Gefühle haben…!

Eine holländischen Untersuchung beschäftigte sich im Jahr 2007 mit der Frage, welche Gefühle Menschen mit den einzelnen Verkehrsmittel in der Stadt verbinden…
Auffällt, dass das Zu-Fuß-Gehen nicht in die Fragestellungen einbezogen wurde.

Heißt dass es dort keine Fußgeher gibt?
Oder fahren die alle mit dem Fahrrad?
Was den ÖV betrifft, so gibt es in vielen holländischen Städten nur einen eher geringen Anteil davon.
Die meiste Freude verbinden die HolländerInnen mit dem Radfahren, na ja irgendwie kein Wunder!
Merklich weniger schon beim Autofahren, aber , wie man weiß, der Anteil des MIV ist in Holland überraschend hoch, wohl zu Ungunsten des ÖV!

Screenshot 2017-04-02 18.15.36.png

Wie würde so eine Fragerei wohl in Wien aussehen?
Hier einige mögliche Antworten:
Im Auto…
70% Freude
Ich darf am Lenkrad drehen und mit dem Ganghebel herumrühren.
Die Reifen quietschen und ich bin der Erste von der Ampel weg.
Wenn ich durch eine Lacke fahre und die wartenden Fußgeher anspritze… hihihi!
90% Wut:
die Gifterei über den Stau,
der Ärger, dass ich keinen Parkplatz finde…
„Schon wieder verstellen’s die Kreuzung.“
40% Abneigung:
Ich, in der Bim? Keinesfalls…

Am Fahrrad…
15%Freude:
Am Radweg fahr ich am Stau vorbei…
80% Wut:
Schon wieder geschnitten von einem rechtsabbiegenden Autofahrer.
Auf so einem schmalen Radweg kommt mir so ein blöder Kollege entgegen!?
Das lange Warten bei Rot.
„Der Kieberer überprüft den Klang der Fahrradglocke…“
5% Traurigkeit:
Mein Fahrrad hat einen Patschen…

In der Bim…
50% Ärger:
„Draußen regnets, drinnen stinkts“…
70% Abneigung:
Schon wieder keinen Sitzplatz gefunden!

In der U-Bahn…
80% Abneigung:
Da isst einer einen Döner und der ganze Wagon stinkt danach…
Redbull, die Dose rollt hin und her… alles riecht nach dem zuckrigen Zeug!?
Die langen Wege, die man da hatschen muss, was denken sich die Planer dabei!?
Usw..

Kommentar verfassen

