Radverkehrszahlen Feber 2016: +22,5%!

Unter www.nast.at liest man (kein April-Scherz):
Radverkehr Opernring, Werktage (Mo Fr):
Im Februar 2016 wurden an den Werktagen durchschnittlich 2.338 RadfahrerInnen/Tag gezählt, dies bedeutet im Vergleich zu den Werktagen im Februar 2015 (1.908 RadfahrerInnen/Tag) eine Zunahme von 430 RadfahrerInnen/Tag.
(Es wurden die zwei Zählstellen – innen und außen am Ring – zusammengezählt; Anm.).

Weiter heißt es: Im Februar 2016 war die durchschnittliche Temperatur an Werktagen um 4,3°C höher als im Vorjahr. Es wurden an 12 Werktagen im Februar 2016 Niederschlagsmengen bis zu 13,2 mm registriert. Im Vergleich dazu wurden im Februar 2015 an 6 Werktagen Niederschlagsmengen bis zu 24,1 mm verzeichnet. Im Februar 2015 wurden an 3 Werktagen Schneehöhen registriert, im Februar 2016 wurden an Werktagen keine Schneehöhen verzeichnet.

Es war also heuer um etliches wärmer als im Feber 2015, in Summe hat es 2015 mehr Niederschlag gegeben, heuer gab es keinen Schnee… ein Indiz mehr für Wiens-Schönwetter-Radlerei-Verhalten?

Und in Holland?
„Brr… grauslich, bei dem Wetter, radeln“, höre ich!?

Zurück nach Wien:
An allen zwölf Zählstellen gab es Steigerungen, in der Argentinierstraße, der Langobardenstraße, am Opernring/Innen und Außen und am Praterstern mit Feber-Spitzenwerten seit den Aufzeichnungen.

Hier einige Details von Zählstellen mit dem höchsten Radverkehrsaufkommen:
Argentinierstraße
2016: 1.193 Rf
2015:   918 Rf
Zunahme um 30,0 %
Lasallestraße
2016: 831 Rf
2015: 781 Rf
Zunahme um 6,4%
Opernring Innen
2016: 1.357 Rf
2015: 1.177 Rf
Zunahme um 15,3%
Operngasse
2016: 1.930 Rf
2015: 1.738 Rf
Zunahme um 11,1%
Praterstern
2016: 1.350 Rf
2015: 1.157 Rf
Zunahme um 16,7%
(Die Zahlen bedeuten RadfahrerInnen/24h (DTV); werktags Mo-Fr.)
Quelle: www.nast.at

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: