Zwischen den Autos…

Nachtrag zu „Sicher auf dem Fahrrad?“
(Blog-Eintrag vom 8. März 2016)

Wo will man lieber mit dem Rad fahren – am Rand, auf der Fahrbahn, entlang der Gehsteigkante, d. h. auch dort, wo eine Rechtsabbiegespur eigentlich ein Geradeausfahren nicht erlaubt, Variante a), oder auf rot eingefärbten Radspuren zwischen Rechtsabbiege- bzw. Geradeausspur, Variante b)?

Diese Frage stellte ich im Feber 2012:
Fahrlinien.jpg
Ergebnis:
Eine deutliche Mehrheit sprach sich für die Variante a) aus, d. h. für das Fahren in der Rechtsabbiegespur mit der Erlaubnis geradeaus weiterzufahren;
Etwas weniger als die Hälfte waren für die Variante b).
Es gab auch Stimmen, die für den variablen Einsatz von a) und b) waren.

Einen „Modellversuch“ nach Variante a), gibt es seit mehr als einem Jahr in Wien 2., Taborstraße/Obere Augarten Straße stadteinwärts:

TafelGroß.jpg
Foto: Ho

Wieder zurück zur „amtlichen“ Untersuchung, die Radspuren zwischen den Fahrspuren betreffend:
https://www.wien.gv.at/verkehr/radfahren/studie-stauraum.html

Nach dieser Studie fühlt sich eine hohe Anzahl an RadlerInnen in den Radspuren zwischen Kfz-Fahrstreifen unsicher.
>> Auch wenn es an diesen Stellen keine Unfälle gab, frage ich mich, ob es von der Planung her richtig ist, weiterhin dieses Modell zu verfolgen!?
>> Weiters gebe ich zu Bedenken, dass man an diesen Örtlichkeiten sicher nur „unentwegte“, „routinierte“ Radlerinnen und Radler antraf und diese befragen konnte…
>> Die entscheidende Frage bleibt unbeantwortet:
Was sagen eigentlich Leute dazu, die gerne für die kurzen Strecken in der Stadt das Fahrrad nehmen wollen, sich aber nicht trauen, vor lauter Angst vor dem „Verkehr“, vor „komplizierten“ Radverkehrsanlagen etc.!?

Es gehörte also die Gruppe der „Möchte-Gern-Radler“ in so eine Untersuchung einbezogen…
(Nebenbei wäre es sicher auch interessant, was Autofahrer – hinter der Windschutzscheibe – zu den roten Radspuren sagen).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: