Wieder einmal passierte es…

Unfall10.Foto: H. G.

Eine 39 jährige Radlerin, zweifache Mutter, kam an dieser Stelle in Wien 10., Gertrude Fröhlich Sandner-Straße, nahe dem neuen Hauptbahnhof, unter die Räder eines rechtsabbiegenden Lkw und war auf der Stelle tot…

Seit Jahren weiß man von der Problematik der „sichttoten Räume bei Großfahrzeugen“ (Lkw/Omnibus) wie es so schön „technokratisch“ heißt.
Weder Politik noch Beamtenschaft kümmern sich aber ausreichend um die Details möglicher Lösungen… dabei gibt es eine ganze Palette davon, was man tun könnte, sollte, müsste.

Aber selbst die in den Richtlinien für den Radverkehr RVS 03.02.13 empfohlenen vorgezogenen Haltelinien für den Radverkehr haben in den Planungsalltag noch nicht wirklich Einzug gehalten!

RVSRadverkehrVorgezogeneHaltelinieZeichnungAus den RVS 03.02.13

Im konkreten Fall (siehe Foto) ist die Haltelinie auf dem Radweg ca. 1,40 m hinter der Haltelinie der Fahrspur! Wie das zu Stande kam, kann man sich „amtlicherseits“ nicht erklären…
Ob da eine „Verbindlich-Erklärung“ der Richtlinien für den Radverkehr reichen würde?

Vor kurzer Zeit stellte die Daimler AG eine „Assistenzhilfe“ für Lkw-Lenker in Berlin vor – klar, da will man was verkaufen, aber wäre es nicht sinnvoll das zur EU-weiten Pflichtausstattung für Lkw und Busse zu machen?
Damit nicht manche zynisch sagen können, ein Toter käme billiger als die Ausstattung eines Lkw mit einem Warnsystem..?

Ob eine solche Markierung hilft?

TaborStr.Geradeaus 2Skizze: Un-Art

Nicht nur in Österreich ein Problem:
„Etwa 45 Menschen kommen allein in Bayern jedes Jahr bei Abbiegeunfällen zu Tode, wie die Polizei-Statistik für die vergangenen fünf Jahre zeigt. In vielen Fällen sind Lastwagen beteiligt.“
Abendzeitung München, 19/2/2015

Advertisements

Eine Antwort to “Wieder einmal passierte es…”

  1. UL Says:

    Laut Martin Blum wurden die vorgezogenen Haltelinien nicht eingeplant, da sie zum Planungszeitpunkt (2010?) noch nicht in der RVS verankert waren und die RVS zu dem Zeitpunkt gerade überarbeitet wurde.
    Blöd nur, dass sie seit 2001 schon in der RVS stehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: