Die fahrradfreundlichsten Städte der Welt

Nach http://www.copenhagenize.eu/index/
2013

copenhagenize-index-fahrrad-ranking-2013-580x490

Grafik:
http://www.zukunft-mobilitaet.net/19617/analyse/copenhagenize-index-radverkehr-staedte-2013/

Wo ist Wien, werden sich manche fragen?
Und wieso Budapest an der 13. Stelle?
Und Rio de Janeiro an der 12…
Und Paris – so weit vorne?

Ein wenig „Lokal-Patriotismus“: Im Vergleich mit deutschen Städten liegt Wien gar nicht so schlecht – unter den Metropolen, d. h. Städte mit über einer Million Einwohner, wenn man nur den Radverkehrsanteil (Modal Split) betrachtet:
München 14% 1.350.000 E
Berlin 12%   3.500.000 E
Köln 12% 1.006.000 E
Hamburg 11% 1.790.000 E
Wien 5% (2010) 1.600.000 E (36% ÖV, 31% MIV, 28% zu Fuß)
Quelle: http://epomm.eu/tems/index.phtml?Main_ID=2928

Wien an der 5. Stelle…
Allerdings: Der Abstand von Wien (5 bis 6%) zu Hamburg mit 11% Radverkehrsanteil – im Welt-Ranking an 14. Stelle – ist schon gewaltig…

Links zum Thema:

http://www.welt.de/print/wams/article126613139/Radwechsel.html

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/staedte-ranking-hier-radelt-es-sich-am-besten-a-787221.html

Copenhagenize.com

Copenhagenize.eu

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: