Radstreifen… GRÜN

Absdorf-Hippersdorf, Marktgemeinde im Nordwesten des Tullerfeldes, Bahnknotenpunkt.
Im Zuge des Umbaus des Bahnhofs wurde auch die Bahnstraße neu gestaltet: Es beginnt mit Radstreifen, grün markiert (Vorbild der Wunsch der Wiener Verkehrsstadträtin?), ausreichend breit…

DIGITAL CAMERA

… und endet auf dem Gehsteig!

DIGITAL CAMERA

Zur Bahnhofstraße meint der Bürgermeister in der Gemeindezeitung (Oktober 2013):
„… damit ist dieses fast zwei Jahre dauernde Vorzeigeprojekt abgeschlossen…“
„Künftig können wir uns aber über eine zukunftsorientierte Straßenlösung freuen, die eine wesentliche Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer und Fußgeher mit sich gebracht hat.“

Falls die Markierung eines grünen Streifens auf einem Gehsteig unter „zukunftsorientierte Straßenlösung“ fällt, könnte man von Seiten der Politik gleich das „Radfahren auf den Gehsteigen“ freigeben und sich das Geld für die Markierung ersparen…
Nebenbei: Im Bereich eines Geschäftsausganges mit 3 Stufen,  beträgt der „Rest-Gehsteig“ 60 cm!

DIGITAL CAMERA

Advertisements

2 Antworten to “Radstreifen… GRÜN”

  1. kp Says:

    Es ist dringend Zeit für bindende, österreichweite Kriterien wie Radwege auszusehen haben (auch die farbliche Markierung!). Sonst werden wir noch Jahrzehnte lang mit solchem Schwachsinn leben müssen.

    Sehe ich das richtig, das dort gar kein entsprechendes Verkehrsschild angebracht ist? Das würde heißen, dass es sich hier gar nicht um einen Radweg handelt, d.h. keine Benützungspflicht bzw. vielleicht darf er rechtlich gar nicht befahren werden…

    P.S.: besten Dank für die Blog-Artikel!

    • loudspeaker Says:

      ich stimme zu. Die benützungspflicht ist zu klären und eine bindende richtlinie, wie Radinfrastruktur auszusehen hat. – kann man dich irgendwo erreichen? Lg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: