Radstreifen – ohne Sicherheitsabstand?

Von vielen kritisiert – Radstreifen/ Mehrzweckstreifen neben Parkspuren ohne Sicherheitsstreifen – ist es in Wien, nach 3 Jahren grünem Verkehrsressort, noch immer nicht gelungen diesen Unfug abzustellen! Und es werden weiter problematische und gefährliche Radstreifen (aufgehende Autotüren) für politische Propaganda missbraucht, um wie viel nun das „Radwegenetz“ wieder gewachsen sei…

Buss Wien 22., Kagraner Platz
Foto: CROWize Vienna

Was wäre zu tun gewesen:
>> angesichts des geringen Fahrbahnquerschnittes auf jede Markierung verzichten
>> bloß die Fahrlinie markieren (siehe Link)
>> auf die Parkspur zu verzichten und den Radstreifen neben dem Randstein markieren
>> den Gleiskörper (der neuen Straßenbahnlinie) für den MIV überfahrbar machen und einen breiteren Radstreifen markieren.

Dazu: Das in Wien verwendete Maß von 1,50 m für Radstreifen/ Mehrzweckstreifen ist das Minimalmaß nach den RVS-Richtlinien; das Regelmaß wäre 1,75 m, das man nur in Einzelfällen findet. Auch diese 1,75 m sind zu gering, weil – unter der Annahme, dass mittig darauf gefahren wird, man mit einem Seitenabstand von 0,85 cm noch immer im Bereich von aufgehenden Autotüren ist (bei der zweifellos kuriosen Annahme eines bleistiftdünnen Radfahrers)!

Link: https://honzosblog.wordpress.com/2013/06/06/so-oder-so/

ANDERSWO auch…
Der Unfug der Radstreifen ohne Sicherheitsabstand zu parkenden Autos ist natürlich nicht auf Österreich beschränkt… Auch in den USA kann man fündig werden, z. B. in Menlo Park, einer Stadt in Kalifornien, übrigens Hauptsitz von Facebook Inc..

volkswagen-bug-unloading

„… there’s a relatively narrow parking lane and a door zone bike lane.“
Foto:
http://ladyfleur.wordpress.com/category/issues-infrastructure/bike-lane-fail/#jp-carousel-24943

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: